As some of you know, for the past 6 years I have struggled with injuries, some more severe than others. I have had to undergo two foot surgeries and a hip surgery in order to keep pursuing my sport. Almost for that same amount of time, I have had family and friends telling me to end my career and think of my health as there is life after this sport. I would not listen. I knew that I did not want to end my sport due to an injury but I wanted to end it because I felt that it was the right time. It would have been too easy to quit, anyone can do that, but not everyone could carry on. And I was not finished yet.

So after every injury and surgery I have tried to get back into form and find my old self. I continued competing and to some extend even successfully, but unfortunately I was never well enough again to achieve the goals I had set for myself.

After the foot and hip surgery in the November and December of 2009 I decided that I wanted to compete one last season. My goal was to qualify for the Winter Universiade in Erzurum, Turkey and make that my last big competition. And that is what I did.

The season didn’t bring some of the results that I hoped, but I knew that it was due to the lack of training. I was only able to train for an hour a day due to the pain that still remained in my hip. What happened in Erzurum you can read here, all I want to say at this point is that it was a competition, which reflected my skating career with all the up’s and down’s.

I thus officially ended my career with the Winter Universiade 2011.

Ich möchte jetzt die Gelegenheit nutzen den Menschen zu Danken, welche die ganzen Jahre bei mir gestanden haben und mich unterstützt haben; welche meine Verletzungen behandelt haben und die einfach da waren als ich sie gebraucht habe.

I would now like to take the time to thank the people that have stood by me all these years that have supported me, treated my injuries and have just been there when I needed them. I would like to thank all of the coaches I have had the honour of working with during my career; these were: Christiane Dost, Andy Panai, Cath Barker, Debbie and Simon Briggs, Kevin Bursey, Joy Sutcliff, Ilona Schindler and Karin Hendschke-Raddatz as well as Viola Striegler. But also the Choreographers Lorna Brown and Iwo Svec, who both built up some fantastic and unique programs with me.

I would like to thank Ilona Schindler for helping me to grow and compete at a good international standard in first juniors and then seniors.

And I would also like to thank my last coach Krain Hendschke-Raddatz especially for understanding me and providing me with a friend that supported me no matter what decision I made. I wish we could have met sooner.

Next to the coaches I must thank all the doctors and physiotherapist that have helped me through the many injuries I have had. There are simply too many names to list but I am very grateful for all your help.

I would like to thank NISA for their support during my time in Great Britain and the DEU for their support over the years since my return to Germany. I also thank my home club the BSTC, they stood behind me every step of the first bit and the last bit of the way as well as my previous club the ESC Erfurt.

And last but definitely not least my friends and family. I apologize for not always listening to your advice but I want you to know that it was heard and much appreciated.

Thank you.

deutsch   |   impressum

Wie es einigen schon bekannt ist, leide ich seit den letzten 6 Jahren unter Verletzungen, einige schwerwiegender als andere. Ich musste zwei Fußoperationen und eine Hüftoperationen über mich ergehen lassen und fast über den gleichen Zeitraum erzählen mir Freunde und Familie, dass ich meine Karriere beenden sollte, da es noch ein Leben nach dem Sport gibt aber ich wollte nicht zuhören. Ich wusste, dass ich mein Sport nicht auf Grund von einer Verletzung beenden wollte, sondern weil ich das Gefühl habe, dass die Zeit gekommen ist. Das wäre zu einfach gewesen und schließlich kann jeder aufhören. Aber nicht jeder hat die Kraft nach einer Verletzung weiter zu machen und ich war noch nicht am Ende.

Also versuchte ich, nach jeder Verletzung und Operation meine alte Form wieder zu finden. Ich nahm weiter an Wettkämpfen teil und war bis zu einem gewissen Maß auch erfolgreich, fand aber leider nie wieder meine richtig Form und konnte mir nicht die Ziele erfüllen, welche ich mir gesetzt hatte.

Nach meiner Fuß- und Hüftoperation im November und Dezember 2009 beschloss ich noch eine letzte Saison zu laufen. Mein Ziel war es, mich für die Winter Universiade in Erzurum, Türkei zu qualifizieren und dies zu meinem letzten großen internationalen Wettkampf zu machen. Und das habe ich getan.

Leider brachte diese Saison nicht die Ergebnisse, welche ich mir erhofft hatte, aber ich wusste, dass dies auf mein weniges Training zurück zu führen war. Ich konnte schmerzbedingt nur eine Stunde am Tag trainieren. Was in Erzurum passiert war können Sie hier nachlesen. Das Einzige, was ich an dieser Stelle sagen möchte ist, dass der Wettkampf meine Eislaufkarriere mit den vielen Hochs und Tiefs widergespiegelt hatte. Ich beendete nun meine Karriere mit der Winter Universiade 2010 in der Türkei.

 

Ich möchte zunächst allen Trainern danken bei denen ich die Ehre hatte zu trainieren, diese waren: Christiane Dost, Andy Panai, Cath Barker, Debbie und Simon Briggs, Kevin Bursey, Joy Sutcliff, Ilona Schindler und Karin Hendschke-Raddatz sowie Viola Striegler. Aber auch den Choreographen Lorna Brown und Iwo Svec gilt mein Dank, welche beide mit mir fantastische und einzigartige Programme aufgebaut haben.

Ich möchte Frau Schindler danken dafür, dass sie mir bei dem Eintritt auf die internationale Bühne erst im Junioren und anschließend Seniorenbereich geholfen hat.

Ich danke meiner letzten Trainerin besonders dafür, dass sie mich verstanden hat und mich unterstützte, egal welche Entscheidungen ich getroffen hatte. Ich wünschte wir wären uns früher über den Weg gelaufen.

Neben den Trainern danke ich auch den vielen Ärzten und Physiotherapeuten, welche mir durch meine vielen Verletzungen geholfen haben. Es sind einfach zu viele Namen zu nennen nichtsdestotrotz bin ich für eure ganze Hilfe sehr dankbar.

Ich danke NISA für ihre Unterstützung während meiner Zeit in Groß Britannien und der DEU für ihre Unterstützung nachdem ich wieder in Deutschland war. Natürlich danke ich auch meinem Heimatverein, dem BSTSC, für die Hilfe und euren Glauben an mich, sowie auch meinem vorherigen Verein, dem ESC Erfurt, für die gute Betreuung.

Und zu guter Letzt meine Freunde und Familie. Ich entschuldige mich, dass ich nicht immer euren Rat gefolgt bin aber ich habe ihn gehört.

Danke schön.

english   |   impressum