2.457 athletes from 52 Nations travelled to East Anatolia to participate in eleven different sports at the World University Games. It was the first Universiade for some of the 21 German athletes, for me and a few others it was the second. No matter how often one has been there it is always guaranteed to be an experience. For me it was a competition filled with lots of obstacles, bad look and still nonetheless good humour. It all started with the journey there. All my flights were delayed; I was stranded in Ankara airport for eight hours before I could fly on to Erzurum to finally be in my room in the Athletes Village at 2am without my suitcases. They had not managed to arrive in Turkey from Munich.

The next day way the day of the draw and I drew number 3 from 34, which in the end turned out to be number 2 from 32: So a really good number! In the evening I watched our German men in Ski Jumping before I went to the airport to pick up my coach and my suitcases, or so I thought. At the airport only one suitcase was waiting for me and that was the one with the dresses but not the skates.

My coach and I decided to spend the next day with a tour of the city but there was only one problem, none of the many Turkish helpers knew of the tour never mind where the bus departed for it. But one of the helpers took pity on us and so we drove into town with the normal shuttle bus and our personal guide. We went into an exhibition where I painted a picture like the old traditions or should I say I dropped paint into water that then spread like oil, which after connecting them with lines later created a picture, very interesting and exceptional. Outside again we enjoyed a nice hot cup of chai (tea) and Turkish delight before we visited a big mosque (but only from the outside as women are not allowed in). From the castle ruins we went on to the “Medal Plaza”, where the team celebrate their medal winners of the day every evening. We also celebrated that evening as our snow boarder Selina Jörg won Gold. At the end of the city tour we warmed ourselves up in the Erzurum house. There, we had a photo taken with two women and a veil hat on our heads. This photo made it into the Universiade newspaper the next day.

In the meantime it was Wednesday, my competition was due to start the next day and I still had no skates. They were now searching for my suitcase worldwide. Until this day I had still not trained so we decided to train with the spare skates, which my coach had brought with her. In short: it didn’t work at all. After the training I had to have my skates sharpened as one of the edges was extremely sliding away. In the evening the Organising Committee agreed to let me go on the ice again. I was now no longer sliding all over the place but I couldn’t stop anymore either! They must have given me a hockey grind. In that half an hour I at least managed to jump a few doubles but there was no chance I was going to do an axel. In the evening my coach then tried to take some of the grind off with a grind stone.

3:15am my suitcase with the skates arrived in the village in front of my room. We had only just decided to compete with the old skates and now this, what should one do? Skate with the reserve pair, which I had on for a total of one hour or try to get used to the normal ones in the 25min of training on the competition day? My normal skates were softer and had a lot less grind on them. So I decided to go with the reserve pair. In training I somehow managed to do a triple Toe, the Sal wasn’t working at all and the Axel only with extreme concentration, hardly any speed and luck. Skate the comp or not? After all this was to be my last competition. I will skate! We took the grind stone back to hand to take more of the grind away and the difficult entry into the axel was completely removed, only a nice and slow entry remained.

In the warm up I finally managed to land a triple Sal. I then skated the last short program of my carrier with my reserve skates and a terrible feeling on the jumps. As I landed the triple Toe in the short, I was so excited and overwhelmed that I jumped the triple Sal with lots of enthusiasm. The Axel was a shaky number but apart from a little touch down with the left foot on landing, astonishingly good. I thus skated with an almost clean short in 11th place. In the evening I then started to notice that I was getting ill. It was amazing that I had lasted that long without an illness, as the whole German team was ill. Some of our athletes I saw for the first time on the closing ceremony as they we’re ill in bed before then.

On the day of the long my nose was blocked and I could hardly breathe without strong pains in my chest. During training we only did the necessary thing with a lot of breaks in between. Our team doctor spoke of the “Erzurum Bronchitis”, as the whole athlete’s villages was ill. Skate the long or not? Everyone who at least knows me a little knows that I would have never called the long off. I got this far and then I will also manage this hurdle. With nose spray, Turkish cough syrup and Paracetamol, I tried to get through the long. The result is known, (18th). Once I got on the ice, as the last skater of my group, my legs were like jelly. But to call of the long then would have been unfriendly. After the long my couch told me that this competition reflects my skating carrier, it was full of ups and downs with good and bad luck.

We women spent the last day of our journey in Turkey in a Turkish spa, the Hammam. We swam in mineral water and were served food and chai from the pool side. Afterwards the ladies of the spa scrubbed us down from head to toe. Refreshed and recovered we were now looking forward to the closing ceremony in the evening. Just like the opening ceremony, it took place in a stadium not far from the athlete’s village. Already before hand the big swap under the athletes began. Everything was swapped, from hats and gloves over t-shirts to trousers and jackets. Hardly anyone was still wearing their original track-suite, everything was mixed and matched.

Early the next day was the departure. This was interesting as everyone was leaving together and the little airport in Erzurum only had two baggage controls! Once arrived in Ankara our flight our connecting flight was delayed and the longer we waited the more delayed it was. Four hours behind schedule we were on our way to Germany. The delay in Ankara caused us to miss our connecting flights from Munich and thus we were all to stay a night in a hotel before flying on early in the morning.

All in all it was a very nice competition, despite the sometimes very questionable organisation. But once one has got used to the “Turkish five minutes” there is nothing that can shock you.

Results in Short

Kristina Gorschkova/Vitali Butikov won the Ice Dance event in front of the newly created Turkish/Ukrainian pair Alissa Agafonova/Alper Ucar and Nadezhda Frolenkova/Mikhail Kasalo (Ukraine). Nobunari Oda from Japan won the Gold medal with almost an advantage of 20 points in front of the Russian Sergei Voronov and his team mate Daisuke Murakami. In the Ladies Event won the French Candice Didier in front of Sonia Lafuente (Spain) and Shion Kokobun (Japan). In the Pairs event from Moskau Lubov Iliushechkina/Nodari Maisuradzen took expectedly the lead in front of the two Chinese teams Huibo Dong/Yiming Wu and Yue Zhang/Lei Wang.

deutsch   |   impressum

2.457 Sportler aus 52 Nationen waren nach Ostanatolien gereist, um in elf Sportarten an den Weltspielen der Studenten teilzunehmen. Für einige der 21 Deutschen war dies die erste Universiade, für mich und andere die zweite. Egal wie oft man da war, es ist immer ein neues Erlebnis! Bei mir war es ein Wettkampf voller Hindernisse, Pech und trotz alledem guter Laune, wie beim „Mensch-ärgere-dich-nicht“. Es begann schon mit der Anreise. Alle meine Flüge hatten Verspätung, ich war acht Stunden in Ankara gestrandet, bevor ich weiterflog und dann endlich nachts um zwei mein Zimmer im Athletendorf erreicht hatte. Meine Koffer aber nicht, sie hatten es nicht von München in die Türkei geschafft.

Am nächsten Tag war Auslosung und ich zog die 3 von 34, welche am Ende die 2 von 32 wurde, also eine super Nummer! Am Abend sah ich mir das Skispringen an, bevor ich zum Flughafen fuhr, um meine Trainerin und meine Koffer abzuholen, oder so dachte ich. Am Flughafen erwartete mich nur ein Koffer, der mit den Kleidern, aber nicht mit den Schlittschuhen.

Den nächsten Tag verbrachten wir mit einer City Tour. Da gab es nur ein Problem - keiner der vielen türkischen Helfer wusste von der Tour, geschweige denn wo der Bus abfährt. Also fuhren wir mit dem Shuttle und unserem persönlichen Guide in die Stadt. Wir gingen in eine Ausstellung, wo ich nach alter Tradition ein Bild malte oder eher Farbtropfen ins Wasser tropfte, die sich dann wie Öl im Wasser verbreiteten und ich die dann lustig mit Linien verbinden konnte. Sehr interessant und außergewöhnlich. Danach gab es draußen Chai und Türkish Delight, bevor wir eine große Moschee von außen besichtigten (Frauen durften nicht hinein). Von der Schlossruine ging es zum „Medal Plaza“, wo die Mannschaften jeden Abend ihre Medaillengewinner feiern konnten. Wir an diesen Abend auch, da unsere Snowboarderin Selina Jörg an den Tag Gold holte. Am Ende der Stadttour wärmten wir uns im Erzurum House. Wir ließen uns mit zwei Frauen und einem Schleierhut fotografieren. Dieses Bild schaffte es den nächsten Tag in die Universiade Zeitung.

Mittlerweile war es Mittwoch, der Wettkampf sollte am nächsten Tag beginnen und ich hatte immer noch keine Schlittschuhe, sie suchten nun mein Koffer weltweit. Ich hatte kein Training gemacht. Also beschlossen wir, mit den Ersatzschlittschuhen, die meine Trainerin mitbrachte, zu trainieren. Kurz gefasst: es ging gar nicht! Ich habe nach dem Training dort schleifen müssen, da eine Kante extrem rutschte. Am Abend erlaubte mir das OK Büro mit den geschliffenen Schlittschuhen noch mal aufs Eis zu gehen. Jetzt rutschte ich nicht mehr weg, aber bremsen konnte ich auch nicht mehr. Sie müssen mir einen Hockeyschliff verpasst haben. Ich schaffte es in der halben Stunde wenigstens ein paar Doppelsprünge zu machen, aber vom Axel war keine Rede. Meine Trainerin versuchte abends mit einen Schleifstein den Schliff etwas herunter zu holen.

Nachts um 3:15Uhr wurde mein Koffer mit den Schlittschuhen vor die Tür gestellt. Gerade erst hatten wir beschlossen, die alten anzuziehen und nun das. Was tun? Mit den Ersatzpaar laufen, welches ich eine Stunde an hatte, oder in den 25 Minuten Training am Wettkampftag mich noch mal umgewöhnen? Meine normalen Schuhe waren weicher und hatten viel weniger Schliff. Ich entschied mich für das Ersatzpaar. Beim Training hatte ich irgendwie einen 3T geschafft, der Salchow ging nicht und der Axel mit extrem viel Konzentration, wenig Schwung und Glück. Laufen oder nicht laufen? Immerhin sollte dieser mein letzter Wettkampf sein. Wir laufen! Der Schleifstein wurde nochmals herangeholt und der Axelansatz komplett entfernt, nur noch schön einfach Anlaufen.

Im Einlaufen kam nun auch endlich der 3S. Ich lief das letzte KP meiner Karriere mit Ersatzschlittschuhen und einem schrecklichen Gefühl bei den Sprüngen. Als der 3T im KP dann kam, habe ich mich so gefreut, dass ich den 3S mit viel Elan springen konnte. Der Axel war eine Zitternummer, aber außer einem kleinen Abtipper erstaunlich gut. Ich lief mit einem fast fehlerfreien KP vorerst auf den 11. Platz. Am Abend merkte ich dann schon wie ich krank wurde. Es war erstaunlich, wie lange ich durchgehalten hatte, da die gesamte deutsche Mannschaft krank war. Einige Sportler hatte ich erst zur Abschlussfeier das erste Mal gesehen, da sie bis dahin krank im Bett lagen.

Am Kürtag war meine Nase zu und ich konnte nicht mehr ohne starke Schmerzen im Brustbereich atmen. Beim Training machten wir nur das nötigste mit vielen Pausen. Unser Arzt Sprach von der „Erzurum Bronchitis“. Das ganze Dorf war angeschlagen. Kür laufen oder nicht? Jeder der mich ein wenig kennt weiß, dass ich die Kür niemals abgesagt hätte. Ich bin soweit gekommen und da schaffe ich das auch noch. Mit Nasenspray, türkischem Hustensaft und Paracetamol versuchte ich über die Runden zu kommen. Das Ergebnis ist bekannt (18.). Meine Beine waren, als ich als letzte aus meiner Gruppe auf das Eis trat, weich wie Brei, aber dann noch die Kür abzusagen wäre eine Unart. Nach der Kür sagte meine Trainerin: „Dieser Wettkampf spiegelt deine läuferische Karriere sehr gut wieder. Sie war voller Hoch und Tiefs, Glück und Pech, wie hier auch.“

Den letzten Tag genossen wir Frauen im Türkischen Bad, dem Hammam. Wir schwammen in Mineralwasser und bekamen vom Pool Essen und Chai serviert, bevor die Damen im Bad uns von Kopf bis Fuß abrubbelten. Frisch gestärkt und erholt sahen wir der Abschlussfeier am Abend entgegen. Wie auch die Eröffnungszeremonie fand sie in einem Stadion statt. Bereits zuvor begann die Tauschbörse unter den Sportlern. Alles wurde getauscht - von Mütze und Handschuhen über T-Shirts zu Hosen und Jacken. Kaum einer noch trug seine ursprüngliche Uniform.

Am nächsten Tag war früh die Abreise. Dies gestaltete sich sehr interessant, da alle gemeinsam abreisten und der Flughafen in Erzurum nur zwei Gepäckkontrollen hatte! Ach ja. In Ankara angekommen hatte unser Flug, um so mehr Zeit verging, immer mehr Verspätung. Vier Stunden später als geplant flogen wir Richtung Deutschland und übernachteten wegen verpasster Anschlüsse in München. Alles in allen war es ein sehr schöner Wettkampf, trotz der manchmal recht fragwürdigen Organisation. Aber wenn man sich einmal an die türkischen „fünf Minuten“ gewöhnt hat, kann einen nichts mehr schocken.

Ergebnisse in Kurzform

Kristina Gorschkova/Vitali Butikov siegten im Eistanz vor dem neuen ukrainisch-türkischem Duo Alissa Agafonova/Alper Ucar und Nadezhda Frolenkova/Mikhail Kasalo (Ukraine). Nobunari Oda aus Japan holte mit fast 20 Punkten Vorsprung Gold vor dem Russen Sergei Voronov und seinem Teamkameraden Daisuke Murakami. Im Damenwettkampf ohne große Prominenz feierte die Französin Candice Didier einen Sieg vor Sonia Lafuente (Spanien) und Shion Kokobun (Japan). Im Paarlauf hatten erwartungsgemäß die Moskauer Lubov Iliushechkina/Nodari Maisuradze die Nase vor den zwei chinesischen Duos Huibo Dong/Yiming Wu und Yue Zhang/Lei Wang vorn.

english   |   impressum